Nachrichten
VR

Die Überbewertung des US-Dollars und die Abwertung des RMB

September 30, 2022

Seit 2022 ist der RMB-Wechselkurs um 11 % abgewertet und der US-Dollar-Index um 16 % gestiegen. Im ersten Quartal 2022 wird das US-Leistungsbilanzdefizit mehr als 4 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ausmachen, was einem Anstieg von 1,3 Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 entspricht. Es scheint, dass der US-Dollar-Index deutlich gestiegen ist überbewertet.


Der Vorsitzende der US-Notenbank, Powell, kündigte weitere 75 Basispunkte an Zinserhöhungen in der Erklärung zur Zinssitzung im September an und verwendete zum ersten Mal den Begriff „ausreichend restriktives Niveau“, um den ursprünglichen Ausdruck „restriktives Niveau“ zu ersetzen, was die restriktive Haltung der Fed weiter verstärkt Inflation . Kurzfristig wird die restriktive Geldpolitik der Fed nicht umkehren, und die Zinserhöhungspolitik wird den US-Dollar-Index weiterhin stützen.


Theoretisch sollten die Wechselkursbewegungen eines Landes mit den wirtschaftlichen Fundamentaldaten des Landes zusammenhängen.


Der Hauptgrund für die relative Stärke des RMB-Wechselkurses im ersten Halbjahr waren starke Exporte. Im Jahr 2022 haben Chinas Exporte wiederholt die Markterwartungen übertroffen, wobei sich neue energiebezogene Industrien wie Photovoltaik und Automobile besonders gut entwickelt haben. Dabei hat die Produktivität der chinesischen Fertigungsindustrie erheblich zugenommen, was die Wettbewerbsfähigkeit der Exporte erheblich gesteigert hat, und der Exportanteil hat historische Höchstwerte überschritten. In Verbindung mit dem Rückgang der Zahl chinesischer Einwohner, die ins Ausland gehen, ist auch das Defizit im Dienstleistungshandel zurückgegangen. Der Leistungsbilanzüberschuss in der ersten Jahreshälfte unterstützte den RMB-Wechselkurs etwas.


In der zweiten Jahreshälfte gerieten die Exporte jedoch unter Abwärtsdruck, und auch die chinesische Wirtschaft erlebte beim Übergang von der Rezession zur Erholung einige unvorhersehbare Schocks. Die Gesamtwirtschaft bewegte sich auf niedrigem Niveau, was eine nachhaltige Erholung erschwerte.


Die fundamentalen Erwartungen sind nicht gut, die inländischen Zinsen stehen unter Abwärtsdruck, die ausländischen Zinsen steigen weiter und der Abwertungsdruck des RMB-Wechselkurses nimmt rapide zu. Wir gehen davon aus, dass der RMB-Wechselkurs kurzfristig noch etwas abwerten wird, aber Mitte nächsten Jahres in einen Aufwertungskanal eintreten wird.


Insgesamt dürfte sich die Abwertung des RMB positiv auf alle Exporteure auswirkenTailorMax Stockloter in China.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Chat with Us

Senden Sie Ihre Anfrage

手机端:
Wählen Sie eine andere Sprache
English
العربية
Deutsch
Español
日本語
한국어
Português
русский
français
Aktuelle Sprache:Deutsch

News
VR

The Overvaluation of the U.S. dollar and the Depreciation of RMB

2022/09/30

Since 2022, the RMB exchange rate has depreciated by 11%, and the US dollar index has appreciated by 16%. In the first quarter of 2022, the U.S. current account deficit will account for more than 4% of gross domestic product (GDP), an increase of 1.3 percentage points from the same period in 2021. It appears that the US dollar index has become significantly overvalued.


Federal Reserve Chairman Powell announced another 75 basis points of interest rate hikes in the September interest rate meeting statement, using the term "sufficient restrictive level" for the first time to replace the original "restrictive level" expression, further strengthening the Fed's hawkish stance against inflation . In the short term, the Fed's tightening monetary policy will not turn, and the policy of raising interest rates will still support the US dollar index.


Theoretically, a country's exchange rate movements should be related to the country's economic fundamentals.


The main reason for the relative strength of the RMB exchange rate in the first half of the year was strong exports. In 2022, China's exports have repeatedly exceeded market expectations, with new energy-related industries such as photovoltaics and automobiles performing particularly well. In the process, the productivity of China's manufacturing industry has increased significantly, which has greatly boosted the competitiveness of exports, and the share of exports has exceeded historical extremes. Coupled with the decline of Chinese residents going abroad, the service trade deficit has also decreased. The current account surplus in the first half of the year provided some support for the RMB exchange rate.


However, in the second half of the year, there was downward pressure on exports, and the Chinese economy also experienced some unpredictable shocks during the transition from recession to recovery. The overall economy was hovering at a low level, making it difficult to sustain a recovery.


Fundamental expectations are not good, domestic interest rates are under downward pressure, overseas interest rates are still rising, and the depreciation pressure of the RMB exchange rate is rapidly increasing. We expect that the RMB exchange rate will still depreciate to a certain extent in the short term, but it will enter an appreciation channel in the middle of next year.


Overally speaking, the depreciation of RMB should have a positive impact on all exporters like TailorMax Stockloter in China.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

手机端:
Choose a different language
English English العربية العربية Deutsch Deutsch Español Español 日本語 日本語 한국어 한국어 Português Português русский русский
Current language:English
Send Your Inquiry